Nachhaltig kommunizieren, Greenwashing vermeiden

Alles redet über Nachhaltigkeit. Doch viel zu oft wird der Begriff leichtfertig verwendet für Aktionen, die einem Unternehmen einen grünen Anstrich geben sollen. Dabei sollten Sie Greenwashing in der Kommunikation tunlichst vermeiden. Plötzlich sind wir alle Ökos, zumindest suggeriert uns das die Werbung. Ist doch so schön einfach, wenn alle Produkte, die wir verwenden nachhaltig sind. Da bekommen wir Verbraucher direkt ein gutes Gewissen. Doch wie nachhaltig das wirklich ist, was wir konsumieren, wissen wir Weiterlesen…

Posted in Nachhaltigkeit | Leave a comment

Storytelling mit Instagram

Instagram eignet sich hervorragend, um Geschichten zu erzählen. Dafür hat sich der Facebook-Ableger eigens die Story als Format von Snapchat abgeschaut. Gute Stories erzählen in rund einer Minute eine spannende Geschichte, erklären etwas oder unterhalten uns einfach. Daher eignen sich Storys für Journalisten und PR-Schaffende gleichermaßen. Das Einzige, was sie benötigen ist: eine gute Geschichte. Die sollte einen roten Faden besitzen und natürlich Hauptdarsteller besitzen. Fertig ist auch die Insta-Story. Am Anfang ist es etwas Weiterlesen…

Posted in Social Media | Leave a comment

Celebrity-Marketing: Wenn der Boxer zum Veilchen-Botschafter wird…

Was hat ein ehemaliger Profiboxer mit Pflanzen zu tun? Richtig, ab und zu mal ein Veilchen. So oder so ähnlich müssen die Verantwortlichen bei der Pflanzenproduzenten-Genossenschaft Landgard gedacht haben, als sie Axel Schulz als Gesicht einer neuen Kampagne engagiert haben. Fortan wirbt Schulz auf Messen, Plakaten und den Labels für „Axels Veilchen“ und „Axels Blaues Wunder“. Ist die Kampagne nun gelungen oder völlig daneben? „Die unverwechselbare Person von Axel Schulz selbst war der Auslöser, und Weiterlesen…

Posted in Public Relations | Leave a comment

WhatsApp verbietet Newsletter-Versand

Gerade hatten PR-Schaffende eine gute Alternative zum Verschicken von Massen-Mails und Newslettern gefunden, da greift WhatsApp ein und verbietet den Versand solcher Post über den Messaging Dienst. „Wir setzen uns dafür ein, den privaten Charakter unserer Plattform zu stärken und unsere Benutzer vor Missbrauch zu schützen“, heißt es auf der Homepage des Anbieters. Dennoch soll es weiterhin die Business-Anwendung geben, damit Unternehmen weiter Kontakt zu ihren Kunden halten können. Nur dem Massenversand soll ein Riegel Weiterlesen…

Posted in Social Media | Leave a comment

DSGVO: Bürokratischer Bockmist oder sinnvolle Sache?

Alle schimpfen über die Datenschutzgrundverordnung der EU. Wir auch. Aber wir haben das Schimpfen zum Anlass genommen, unsere Website zu aktualisieren und besser abzusichern. Denn auch wir finden Datenschutz wichtig. Dabei sollten wir Datenschutz nicht nur als Schutz der Informationen über einzelne Personen sehen sondern auch als Schutz vor Manipulation und Beeinflussung mithilfe persönlicher Daten – nicht zuletzt bestätigt sich das im Fall vom millionenfachen Datenmissbrauch von Cambridge Analytica. Was die Manipulation angeht: Mit der Weiterlesen…

Posted in Social Media | Leave a comment

Meine Erfahrung mit Presseportalen

Neulich habe ich mal wieder ein Angebot eines kostenpflichtigen Presseportals genutzt – dank einer Einladung zu einer Gratis-Testwoche. Doch das Ergebnis war alles andere als gut. Veröffentlichungen aufgrund des Presseportals? Null. In Zahlen: 0. Das ist nicht die erste Erfahrung dieser Art. Täglich landen hunderte von Meldungen in Presseportalen im Web, ob kostenlos oder kostenpflichtig. Die Masse ist überwältigend. Allein deswegen, kenne ich keinen Journalisten, der sich auf solch einem Portal umsieht. Warum auch? Er Weiterlesen…

Posted in Public Relations | 1 Comment

B2B-Kommunikation – Plädoyer gegen die Langeweile!

Anstatt über Zielgruppen und deren Bedürfnisse zu reden, wird in der Branche immer gerne von B2B-Kommunikation (business to business) und B2C-Kommunikation (business to customer) gesprochen. Besonders B2B wird als ein  schwieriges Feld angesehen, das nur absolute Experten mit viel Kenntnis der jeweiligen Branche beherrschen. Doch ist das wirklich so? Und ist dann umgekehrt B2C-Kommunikation was ganz anderes? Mit der Unterscheidung B2B und B2C kann ich nichts anfangen. Wir arbeiten auch nicht danach. Das hat mehrere Weiterlesen…

Posted in Public Relations | Leave a comment

Storytelling – Was ist das eigentlich?

Alles redet über Storytelling in der PR. Aber woher kommt der Begriff plötzlich? Gute PR-Verantwortliche und Journalisten haben Storytelling eigentlich schon immer benutzt – es eben nur nicht so genannt. Allerdings hat sich das Storytelling durch Social Media auch gewandelt. Es kommt jetzt nicht nur darauf an, die richtige Geschichte zu haben, auch Dramaturgie und Wahl des Mediums müssen passen.

Posted in Public Relations, Social Media | Tagged , , , , | Leave a comment

Firmenporträts leben durch Menschen und Emotionen

Was macht ein Unternehmen eigentlich aus? Natürlich die Menschen, die dafür arbeiten, die es lenken und leiten. Eine Binsenweisheit. Daher sollte auch klar sein, wer im Vordergrund eines Porträts über eine Firma stehen sollte – egal ob als PR-Text oder als Artikel eines Journalisten. Nein, es sind nicht die Maschinen, die Produkte oder möglicherweise sogar die neuen Gebäude. Nein, den Erfolg (oder auch Misserfolg) haben immer die Menschen. So sollte ein Autor ein Firmenporträt richtig Weiterlesen…

Posted in Corporate Publishing, Public Relations, Tutorial | Tagged , , , , , , , | Leave a comment

In welchem Format verschickt ihr Pressemitteilungen?

Neulich hatte ich wieder einmal eine Redaktion an der Strippe. „Könnt ihr eure Pressemitteilung nochmal im Textformat schicken“, bittet die Redakteurin am anderen Ende der Leitung. Das PDF ließ sich zwar öffnen, vertrug sich aber nicht mit dem Redaktionssystems der Zeitung. Sobald die Kollegin den Text kopierte und zur Bearbeitung in ihr System einfügte, war das Chaos da: Zwischen jedem Wort ein Absatz. Na prost Mahlzeit. Aber welches Format ist denn nun das Richtige. PDFs Weiterlesen…

Posted in Public Relations, Tutorial | Tagged , , , , , | 1 Comment

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen