Neulich habe ich mal wieder ein Angebot eines kostenpflichtigen Presseportals genutzt – dank einer Einladung zu einer Gratis-Testwoche. Doch das Ergebnis war alles andere als gut. Veröffentlichungen aufgrund des Presseportals? Null. In Zahlen: 0.
Das ist nicht die erste Erfahrung dieser Art. Täglich landen hunderte von Meldungen in Presseportalen im Web, ob kostenlos oder kostenpflichtig. Die Masse ist überwältigend. Allein deswegen, kenne ich keinen Journalisten, der sich auf solch einem Portal umsieht. Warum auch? Er wird ohnehin mit reichlich Mitteilungen versorgt, aus denen er schöne Geschichten schreiben kann. Er hat es nicht nötig, lange auf Seiten zu suchen. Das Angebot ist ohnehin überbordend. Also, was soll dann bitte der Sinn sein?
Sicherlich hilft es beim Suchmaschinen-Ranking, speziell, wenn ich eine neue Website verlinken möchte. Zu viele Links wiederum können negativ bei Google bewertet werden. Also, ein reines Link-Streuen über sämtliche Presseportale dürfte sich gar schädlich auswirken. Daher ist hier Vorsicht geboten.
Die einzige Reaktion auf meine Testwoche bei besagtem Presseportal: Ein Anruf eines anderen Themenpresseportals. Sie würden meinen Text gerne aufnehmen in ihren Pressedienst. Für schlappe 675 Euro. Da lehnen wir doch gerne dankend ab.
Was sind eure Erfahrungen mit Presseportalen. Schreibt mir eure Meinung!
1 Kommentar
S. Markgraf · 28. März 2017 um 15:35
Presseportale bringen nichts und haben nichts mit guter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu tun