Warning: Creating default object from empty value in /homepages/28/d320424032/htdocs/freiwald-kommunikation/wordpress/wp-content/themes/simplicity/functions/admin-hooks.php on line 161

Beispiele unserer Arbeit

Newsletter bringt Mitarbeiter näher zusammen

Der Jugendhilfe-Anbieter Fachwerk e.V. ist bundesweit über mehr als 60 Standorte verstreut. Gesucht wurde ein Tool, um die interne Kommunikation weiter zu optimieren. Eine der wichtigsten Maßnahmen war die Einführung eines monatlichen Newsletters, mit dessen Hilfe  die Mitarbeiter über Neuigkeiten im Unternehmen informiert werden.

Die Fachwerk-Standorte reichen von Aachen bis Elmshorn, von der holländischen Grenze bis nach Sachsen-Anhalt. Zur Steigerung des Zusammengehörigkeitsgefühls bringen wir im Auftrag der Geschäftsleitung diesen Mitarbeiternewsletter auf den Weg. Er enthält neben den wichtigsten Neuerungen aus der Unternehmenszentrale auch News aus den einzelnen Standorten. Eine Niederlassung wird im Portrait vorgestellt. Dazu gibt es monatlich einen fachlichen Schwerpunkt. Zuvor haben wir in einer Umfrage die Themen ausgelotet, die den Mitarbeitern wichtig waren.

Den Newsletter setzt unsere Agentur gemeinsam mit dem Personalmanagement des Unternehmens um, das die Themen liefert. Die grafische Gestaltung sowie die journalistische Aufbereitung der Themen liegen in unseren Händen.

Wir haben uns bei der Art des Mendiums für das vermeintlich angestaubte PDF-Format und die Größe A4  im ungewöhnlichen Querformat entschieden, weil es sowohl elektronisch über einen Reader am Bildschirm für alle komfortabel lesbar ist und gleichzeitig ausgedruckt werden kann.