Warning: Creating default object from empty value in /homepages/28/d320424032/htdocs/freiwald-kommunikation/wordpress/wp-content/themes/simplicity/functions/admin-hooks.php on line 161

Blog

Meine Erfahrung mit Presseportalen

Neulich habe ich mal wieder ein Angebot eines kostenpflichtigen Presseportals genutzt – dank einer Einladung zu einer Gratis-Testwoche. Doch das Ergebnis war alles andere als gut. Veröffentlichungen aufgrund des Presseportals? Null. In Zahlen: 0. Das ist nicht die erste Erfahrung dieser Art. Täglich landen hunderte von Meldungen in Presseportalen im Web, ob kostenlos oder kostenpflichtig. […]

1 Kommentar Weiterlesen →

B2B-Kommunikation – Plädoyer gegen die Langeweile!

Anstatt über Zielgruppen und deren Bedürfnisse zu reden, wird in der Branche immer gerne von B2B-Kommunikation (business to business) und B2C-Kommunikation (business to customer) gesprochen. Besonders B2B wird als ein  schwieriges Feld angesehen, das nur absolute Experten mit viel Kenntnis der jeweiligen Branche beherrschen. Doch ist das wirklich so? Und ist dann umgekehrt B2C-Kommunikation was […]

Kommentar schreiben Weiterlesen →
Nutzen Sie die Kraft von guter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit!

Storytelling – Was ist das eigentlich?

Alles redet über Storytelling in der PR. Aber woher kommt der Begriff plötzlich? Gute PR-Verantwortliche und Journalisten haben Storytelling eigentlich schon immer benutzt – es eben nur nicht so genannt. Allerdings hat sich das Storytelling durch Social Media auch gewandelt. Es kommt jetzt nicht nur darauf an, die richtige Geschichte zu haben, auch Dramaturgie und […]

Kommentar schreiben Weiterlesen →

Firmenporträts leben durch Menschen und Emotionen

Was macht ein Unternehmen eigentlich aus? Natürlich die Menschen, die dafür arbeiten, die es lenken und leiten. Eine Binsenweisheit. Daher sollte auch klar sein, wer im Vordergrund eines Porträts über eine Firma stehen sollte – egal ob als PR-Text oder als Artikel eines Journalisten. Nein, es sind nicht die Maschinen, die Produkte oder möglicherweise sogar […]

Kommentar schreiben Weiterlesen →

In welchem Format verschickt ihr Pressemitteilungen?

Neulich hatte ich wieder einmal eine Redaktion an der Strippe. „Könnt ihr eure Pressemitteilung nochmal im Textformat schicken“, bittet die Redakteurin am anderen Ende der Leitung. Das PDF ließ sich zwar öffnen, vertrug sich aber nicht mit dem Redaktionssystems der Zeitung. Sobald die Kollegin den Text kopierte und zur Bearbeitung in ihr System einfügte, war […]

Kommentar schreiben Weiterlesen →
In unserem neuen Büro durchleuchten wir so manche PR-Strategie!

Umzug: Ab sofort sind wir in der Großen Str. 113

Noch stapeln sich in unserem neuen Büro die Kisten. Das Internet läuft nach einer Woche Wartens nun auch endlich – wenn auch nicht sooo schnell wie erhofft. Na ja, wenn wir so kundenfreundlich wären wie Telekommunikationsunternehmen, wären wir wohl schon lange pleite. In der Großen Straße in Vechta haben wir großzügige und vor allem deutlich […]

Kommentar schreiben Weiterlesen →

Landwirtschaft und die Angst vor Öffentlichkeit

Die Landwirtschaft steckt in einer Wahrnehmungskrise, meint Sönke Hauschild vom Bauernverband Schleswig-Holstein. Landwirte gelten in der Öffentlichkeit laut Umfrage als besonders vertrauenswürdig. Umso schlimmer, wenn dieses Vertrauen in Form von Skandalen zerstört wird. Hauschild und der SPIEGEL-erprobte Landwirt Christian Henne machten diese Woche den Landwirten beim Schweineforum in Cloppenburg Mut, sich gegenüber den Verbrauchern zu […]

1 Kommentar Weiterlesen →

Kommunikation muss sein – vor allem in der Krise

Man kann nicht nicht kommunizieren, heißt es so schön. Auch wenn der Satz abgedroschen klingen mag, ist er einfach wahr. Ein  Unternehmen, das in einer Krise nicht kommuniziert, sagt damit: Ja, wir sind schuldig.Wie eine gute Krisenkommunikation geht, habe ich in einem Artikel für das Wirtschaftsmagazin „argumente“ dargestellt.

Kommentar schreiben Weiterlesen →

Quantensprünge und anderer sprachlicher Unsinn

Die deutsche Sprache hat so seine Tücken, keine Frage. Immer wieder kommen mir in meiner Praxis Ausdrücke und Redewendungen unter, die inzwischen zwar eingebürgert aber dennoch falsch sind. Ich verwende sie aus diesem Grund auch nicht. Hier ein paar Beispiele: Quantensprung – Ursprünglich bezeichnet der Quantensprung den Übergang zwischen zwei Werten einer physikalischen Größe im […]

2 Kommentare Weiterlesen →
Eine gute Figur macht André Ording nicht nur bei seinem neuen Arbeitgeber sondern auch vor der Fernsehkamera. Foto: Stefan Freiwald

Masterplan Handwerk medial erfolgreich gestartet

Studienabbrechern eine neue Perspektive bieten und gleichzeitig den Fachkräftemangel beheben ist das Ziel des Masterplans Handwerk. Das bundesweit einmalige Modellprojekt der Kreishandwerkerschaft Vechta ist in dieser Woche mit einem großen medialen Echo gestartet. Uns oblag die Planung und Durchführung des Pressegesprächs.

Kommentar schreiben Weiterlesen →